Pädagogisches Konzept

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Methodenvielfalt

In der Erarbeitung neuer Inhalte und beim Üben und Festigen von Inhalten bieten wir eine breite Methodenvielfalt. Teil dieser Methodenvielfalt sind: Tages- und Wochenpläne, Stationenbetriebe, Recherchearbeiten, selbsttätiges/entdeckendes Lernen und bewegtes Lernen in vorbereiteten Lernumgebungen, sowie unterschiedliche Darbietungen von Lerninhalten, welche den Lerntypen entsprechen.

Individualisierung

Individuelle Schwierigkeitsanforderungen und differenzierte Lerninhalte sollen die Schüler*innen nicht nur bestmöglich fördern, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre erbrachten Leistungen besser zu reflektieren.

Anbindung zur Umwelt der Kinder

Exkursionen, Museumsbesuche, Musicalbesuche, Teilnahmen an nachhaltigen Projekten, Kooperationen mit dem Seniorenheim und Kontakte zu einigen Vereinen in Gratkorn, bieten den Schüler*innen einen abwechslungsreichen und lehrreichen Unterricht.

Förderungsfunktion

Lernstandserhebungen, Screenings, SLS, etc. geben Auskunft über den Lernstand des Kindes und bieten eine Grundlage für die individuelle Förderung von Schüler*innen.

Förderung Schuleingang

Im Schuleingang stehen den Kindern oft zwei Lehrpersonen zur Verfügung, womit eine breite Förderung möglich ist. Gegebenenfalls werden standardisierte Testungen durchgeführt.

Förderunterricht

Kinder der 1. bis 4. Klassen werden in Kleingruppen unterstützt. Die Fördermethode wird auf das Kind abgestimmt.

Classroom Management

Wir begegnen den Auswirkungen kindlicher Sozialisation adäquat und erzeugen ein angstfreies und motivierendes Klassenklima, damit sich Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen.

Schüler*innen helfen MitschülerInnen

Ältere passen auf Jüngere auf, gegenseitige Hilfe erfolgt bei Bedarf.

Bewegung und Sport

Kooperationen mit dem Bewegungsland Steiermark und ATUS fördern die Fitness der Kinder. Des Weiteren nehmen die Kinder an diversen Sportwettkämpfen teil, sie genießen eine bewegte Pause und sie nehmen am Radtraining als Vorbereitung für die Radfahrprüfung durch den „Radclub bikespeak“ teil.

Gesundheit

Die Bewegung spielt neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und der seelischen Gesundheit eine wichtige Rolle und bietet die Grundlage für einen effektiven Lernprozess. Die Lehrpersonen versuchen die Kinder darin bestmöglich zu unterstützen.

Lesekompetenz

Im Vordergrund stehen die Leselust und Lesefreude, wöchentliche Besuche der Schulbibliothek, eine Bibliothekarin, das Salzburger Lesescreening, Bücherausstellungen am Elternsprechtag, eine Weihnachtslesung und Autorenlesungen. Im Unterricht: Reime, Erzählen von Geschichten, Aktivitäten mit außerschulischen Lesepartner*innen, gemeinsames Anschauen von Bilderbüchern, Finger- und Singspiele sowie vorlesen von Geschichten. Sie fördern den Umgang mit der Sprache und tragen zur Entwicklung des phonologischen Bewusstseins bei.

Ökologie und Global Goals

Durch Beschäftigung mit Themen wie Abfall, Energie, Ernährung, Gesundheit, Klima, Verkehr und Wasser werden unsere Schüler*innen auf die Kostbarkeit unseres Heimatplaneten aufmerksam gemacht. Um unsere Umwelt zu schützen, gibt es 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dies soll auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene passieren. Die Lehrpersonen versuchen möglichst viele dieser Ziele in ihrem Unterricht zu bearbeiten. Die Inhalte und Lehrmethoden werden von den Lehrpersonen selbst gewählt.

Digitales Lernen in allen Schulstufen

Jede Klasse verfügt über einen Internetzugang. Das webbasierte Programm Antolin und die Lern-App ANTON werden vermehrt genutzt. Lernplattformen sind in einigen Klassen verstärkt im Einsatz. Im Unterricht werden i-Pads nicht nur zur Wissensvermittlung, sondern auch zur Differenzierung herangezogen. Wir arbeiten mit BeeBots, LEGO Education WeDo-Bausätze und einen Dash-Roboter. Auf spielerische Art und Weise wird das Programmieren nähergebracht.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

DaZ-Unterricht findet immer in Absprache mit der Klassenlehrperson statt.

Informationen zum Schulalltag

Die Lehrer*innen stehen in einem regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Die Nutzung des elektronischen Elternhefts „schoolfox“ wird von allen Klassen angewandt. Zudem liefert die Schulwebseite viele Informationen zum Schulgeschehen der Kinder.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit erfolgt mit der Sprachheillehrerin, den Beratungslehrer*innen, der Schulsozialarbeiterin, den Schulpsycholog*innen und Beratungszentren, den örtlichen Sportvereinen, dem Pflegezentrum SeneCura, den Kindergärten der MG Gratkorn, der MS Gratkorn und der MG Gratkorn.

Transition

Um die Kinder des Kindergartens bereits auf die Schwerpunkte der Schule vorzubereiten, finden Schnuppertage statt.

Weiterführende Schulen

Die Lehrer*innen sind darum bemüht, einen problemlosen Übertritt in die weiterführende Schule zu ermöglichen und die Schüler*innen beim Finden ihrer Stärken zu unterstützen.